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Schlaf
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Wenn Sie Lungenfibrose haben, muss sich Ihr Körper bei den täglichen Aufgaben und Aktivitäten anstrengen, um die Atmung aufrechtzuerhalten. Das kann kraftraubend sein. Nur durch eine gesunde Nachtruhe kann sich Ihr Körper vollständig erholen, damit Sie gestärkt in den nächsten Tag starten können.
Viele Patienten mit Lungenfibrose klagen jedoch über eine schlechte Schlafqualität. Schlechter Schlaf oder Schlafmangel kann zu einer Vielzahl von Problemen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit und Reizbarkeit führen.1
Was kann die Schlafqualität beeinträchtigen?2,3
Es gibt mehrere Ursachen für eine schlechte Schlafqualität, darunter:
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Symptome der Lungenfibrose selbst (z. B. Kurzatmigkeit und Husten)
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Begleiterkrankungen wie Säurerückfluss
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Nebenwirkungen von Medikamenten
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Depression
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Schlafatmungsstörungen wie obstruktive Schlafapnoe
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Wichtig
Wenn Sie glauben, dass Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, damit Ihnen gegebenenfalls ein CPAP-Gerät empfohlen wird.
Obstruktive Schlafapnoe bei Lungenfibrose
Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der die Atmung während des Schlafes wiederholt aus- und erneut einsetzt. Dies wird durch die Rachenmuskulatur verursacht, die sich während des Schlafes gelegentlich entspannt und die Atemwege blockiert. Dies kann zu übermäßiger Müdigkeit während des Tages, lautem Schnarchen und Stimmungsschwankungen führen.4
Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe können von einem Gerät, das einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP) erzeugt, profitieren. Es handelt sich dabei um eine kleine Pumpe, die durch eine Maske, die entweder die Nase oder Nase und Mund bedeckt, kontinuierlich Druckluft liefert.5
Manche Menschen mit Lungenfibrose und obstruktiver Schlafapnoe werden durch die Anwendung von CPAP-Geräten deutlich aktiver.2 Ein CPAP-Gerät kann sich zu Beginn unangenehm oder eigenartig anfühlen, sodass Sie es vielleicht schnell wieder beiseitelegen wollen. Die meisten Personen gewöhnen sich jedoch schnell daran und die Symptome bessern sich deutlich.5,6
Wenn Sie glauben, dass Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, damit Ihnen gegebenenfalls ein CPAP-Gerät empfohlen wird.
Hilfreiche Tipps zur Förderung einer gesunden Nachtruhe
Es gibt viele Dinge, die Ihnen dabei helfen können, ungestörter zu schlafen. Die folgenden Tipps sollen Sie darin unterstützen, Ihren Schlaf und Ihr Energieniveau tagsüber zu verbessern:
Begrenzen Sie Ihre Koffeinzufuhr, etwa durch Kaffee und Energydrinks, besonders nachmittags und abends.
Versuchen Sie sich, wenn möglich, tagsüber körperlich zu betätigen. Bewegung kann die Qualität Ihres Schlafes verbessern.
Versuchen Sie, eine kontinuierliche Schlafroutine einzuhalten. Jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, hilft dem Körper, einen geregelten Schlafrhythmus zu entwickeln.
Essen Sie große Mahlzeiten früher am Tag, um dem Körper Zeit zu geben, die Nahrung zu verdauen, bevor Sie zu Bett gehen.
Gönnen Sie sich Zeit zum Ausruhen und Entspannen, bevor Sie ins Bett gehen. Begrenzen Sie die Zeit, die Sie mit elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen oder Laptops verbringen, bevor Sie schlafen gehen.
Probieren Sie aus, vor dem Schlafengehen mit gespitzten, halb geöffneten Lippen auszuatmen (Lippenbremse). Die Atmung mit Lippenbremse kann die Kurzatmigkeit verringern und Ihnen helfen, sich zu entspannen.
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Tipp
Wenn Sie diese Tipps ausprobiert haben und dennoch Schwierigkeiten haben, nachts durchzuschlafen, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam. Sie werden möglicherweise an ein spezialisiertes Schlafzentrum verwiesen, wo Ihre Schlafgewohnheiten genauer untersucht werden.
Die wichtigsten Kernaussagen
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Lungenfibrose strengt Ihren Körper zusätzlich an und kann sehr ermüdend sein.
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Schlechter Schlaf ist ein häufiges Problem von Menschen mit Lungenfibrose.
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Tipps zur Verbesserung des Schlafes sind: weniger Koffein, möglichst körperliche Betätigung und Atemübungen vor dem Schlafengehen.
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Sleep Deprivation and Deficiency. National Heart, Lung, and Blood Institute. Verfügbar unter: https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/sleep-deprivation-and-deficiency/. [Zuletzt besucht Juli 2019.]
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Milioli G, Bosi M, Poletti V, et al. Sleep and respiratory sleep disorders in idiopathic pulmonary fibrosis. Sleep Med Rev. 2016;26:57–63.
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Mody R, Bolge SC, Kannan H, Fass R. Effects of gastroesophageal reflux disease on sleep and outcomes. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009;7(9):953–959.
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Obstructive Sleep Apnea. Mayo Clinic. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/obstructive-sleep-apnea/symptoms-causes/syc-20352090/. [Zuletzt besucht April 2019.]
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NHS Choices. Obstructive sleep apnoea. Verfügbar unter: https://www.nhs.uk/conditions/obstructive-sleep-apnoea/treatment/. [Zuletzt besucht April 2019.]
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Schiza S, Mermigkis C, Margaritopoulos GA, et al. Idiopathic pulmonary fibrosis and sleep disorders: no longer strangers in the night. Eur Resp Rev. 2015;24(136):327–339.
Außerdem in diesem Kapitel
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